Episode #513: Die Gründe für die spielerische BVB-Armut, interner Zoff und Social-Media-Eigentor
Shownotes
Sicher dir unser Angebot für echte BVB-Fans: Nur 1 Euro für 8 Wochen! Einfach hier entlang: https://www.ruhrnachrichten.de/bvbpodcast
Zu unserem täglichen Podcast "BVB kompakt" geht's hier: https://open.spotify.com/show/2yIrriLAeZkBbJG4ZJztDM?si=608e5cd6128d4da3
Hier lang für den ultimativen Kick - bucht euch jetzt euren unvergesslichen Ausflug in die VELTINS-EisArena Winterberg: www.veltins-eisarena.de
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich begrüße euch ganz herzlich zum BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten.
00:00:04: Wochenlang ist es am Ende immer noch gut gegangen.
00:00:07: Diesmal nicht Königsdörfer trifft den BVB ins Herz.
00:00:12: Kovac ist sauer, Kehl ist sauer.
00:00:15: Es gibt den Spieler Zoff noch auf dem Rasen.
00:00:18: Was genau war da los in Hamburg?
00:00:20: Und wie sagte damals Susi Zorg, wenn die anderen schwächeln, dann müssen wir da sein.
00:00:26: Die Bayern schwächeln, Leipzig schwächelt.
00:00:29: Borussia Dortmund ist nicht da.
00:00:32: Darüber werden wir reden.
00:00:52: Und ich begrüße ganz herzlich Kevin Pinnum am Samstag in Hamburg gewesen.
00:00:58: Und ich sage mal so schnell, sehen wir zwei uns wieder.
00:01:01: So schnell sehen wir uns wieder.
00:01:02: Selten, dass wir so eine Engetaktung haben, aber war ein schöner Zufall.
00:01:05: Ich bin gefreut.
00:01:06: Wir haben direkt hintereinander gesessen, waren auch noch in der Pressekonferenz.
00:01:09: Tja, und haben ein Spiel gesehen, wo am Ende die Gesichter bei Borussia Dortmund ziemlich lang waren?
00:01:14: Ja, also ich habe dich lange Zeit nicht gehört.
00:01:17: in der sieben neunzigsten Wurz, dann hinter mir relativ laut, weil du noch mal ordentlich kommentiert hast, war natürlich ein bitterer, ein heftiger Schock für Borussia Dortmund.
00:01:25: Ich glaube, ich habe es aber auch schon geschrieben.
00:01:26: Wir haben es natürlich auch schon thematisiert.
00:01:28: Es war ein Dämpfer, der irgendwann kommen musste.
00:01:30: Wenn du so pragmatischen Fußballspiels dauerhaft, dann kriegst du irgendwann die Quittung dafür.
00:01:34: Und die gab es jetzt gegen den HSV auf eine Art und Weise, die natürlich ... Besonders ist zu einem sehr, sehr späten Zeitpunkt.
00:01:41: Aber ja, ich glaube, so haben wir wenigstens einiges zu besprechen heute.
00:01:44: Das stimmt auf jeden Fall.
00:01:45: Ich habe ja neben dir gesessen oder gestanden in der Pressekonferenz.
00:01:49: Ich war schon ganz angetan.
00:01:51: Zehn Finger, ganz schnell, gleichzeitig noch zugehört und Fragen gestellt.
00:01:56: Du bist ja wirklich multitask.
00:01:58: Zehnfinger stimmt aber nicht.
00:01:59: Ich habe irgendwie so eine ganz komische Technik gesehen, wie sechsundhalb würde ich behaupten.
00:02:03: Also jeder, der sich das mal anguckt, der verschränkt die Arme und denkt sich, was macht der da?
00:02:07: Aber ich bin irgendwie damit ganz zügig unterwegs auf der Tastatur, deswegen geht das ganz gut.
00:02:12: Und ja, so haben wir es dann direkt abgetippt, ich kann es den Kollegen schicken, die können Stimmensammler aufbereiten und so sind wir dann für die Leser natürlich auch relativ zügig auf der... Website von uns unterwegs.
00:02:22: Ja, wie war deine Abreise, frage ich mal, weil ich kann nur sagen, bei mir war es wirklich Chaos, diese S-Bahn-Station komplett überfüllt, weil ja auch irgendwelche Tunnel gesperrt waren und die Leute alle mit der S-Bahn kamen.
00:02:34: Also wir standen da wirklich mit tausend, tausend, fünfhundert Leuten, sind nicht reingekommen.
00:02:38: Zum Glück gibt es da eine Menge Bierstände und so.
00:02:41: Dementsprechend war die Stimmung bei den HSV-Fans natürlich noch ein bisschen besser.
00:02:45: Er muss ja vielleicht ein bisschen erklären, wie er noch nicht in Hamburg war.
00:02:48: Es gibt eine U-Bahn-S-Station Stellingen.
00:02:52: Da ist dann so der Hotspot aller HSV-Fans.
00:02:54: Von da muss man dann entweder zum Stadion mit den Shuttlebussen reisen oder eben zu Fuß gehen.
00:02:58: Das ist aber ein guter Marsch von anderthalb zwei Kilometern.
00:03:01: Also zieht sich dann auch immer, wenn du denkst, jetzt kommst, kommt das Stadion leider immer noch nicht.
00:03:05: Das ist also auf dem Hinweg schon sehr schwierig.
00:03:08: Rückweg ist dann noch ein bisschen schwieriger.
00:03:11: Deswegen haben wir es uns ein bisschen leichter gemacht.
00:03:12: Nachdem wir dann gearbeitet haben, haben wir uns dann ein Taxi gesucht, was uns an all den anderen Fan-Massen so vorbei transportiert hat.
00:03:18: Wir sind tatsächlich an Stellungen vorbei.
00:03:20: Da habe ich noch gedacht, oh, da würde ich jetzt ungern drin stehen.
00:03:23: Wir konnten dann aber einigermaßen schnell ins Hotel Jürgen noch zum Hauptbahnhof, der ist direkt wieder nach Hause gefahren.
00:03:29: Und damit wir dann auch möglichst schnell wieder arbeiten konnten.
00:03:32: Ja, wie gesagt, also für mich natürlich auch ein ganz besonderer Moment.
00:03:35: Ich habe im Moment noch eine kleine Serie, immer in der Nachspielzeit Tor von Hertha gegen Düsseldorf, am Freitagabend Tor von Werder gegen Wolfsburg und jetzt dann Königsdörfer.
00:03:45: neunzig plus sieben, als die meisten schon dachten, jo, der BVB macht es schon wieder wie in den letzten Wochen, guter Borussia springt nicht höher als er muss.
00:03:54: Diesmal hat es nicht gereicht.
00:03:56: Diesmal hat es nicht gereicht.
00:03:57: Aber wie ist es denn so für dich eigentlich?
00:03:59: Also wäre auch schon mal so ein bisschen darüber gesprochen.
00:04:01: Du kommst aus der Umgebung.
00:04:03: Du bist durchaus mit dem Verein so ein bisschen in Verbindung gebracht
00:04:05: worden.
00:04:05: Auf der
00:04:07: Südtribüne groß geworden, ja.
00:04:08: Wie ist das, wenn man dann den BVB kommentiert und dann in der sieben, neunzehnt, neunzehnteuhr erlebt?
00:04:12: Ja, das ist tatsächlich merkwürdigerweise eine der Fragen, die mir oder vielleicht sogar die am häufigsten gestellt wird.
00:04:18: Wie kann man als Anhänger eines Vereins Kommentator sein?
00:04:22: und ich sage, das schräge ist doch eigentlich Du kommst ja nicht als Kommentator auf die Welt, sondern fast jeder, der den Fußball liebt, liebt natürlich auch irgendeinen Verein.
00:04:31: Und dann sind es natürlich auch die Menschen, die ihren Verein im Herzen tragen, die hinter den Fußball kommentieren.
00:04:36: Sonst würden ja diejenigen, die damals mit Zinssoldaten gespielt haben, als wir auf dem Platz waren, uns den Fußball heute erklären.
00:04:42: Nein, also fast jeder Kollege hat einen Lieblingsverein, aber in dem Moment, wo das Mikro an ist, musst du wirklich neutral sein.
00:04:49: Uli Hoeneß hat mal gesagt, ich wünsche mir mehr Leidenschaft in Zusammenhang mit dem FC Bayern.
00:04:54: Hansi Küppert zeigt immer Emotionen und geht mit, wenn der FC Schalke spielt.
00:04:59: Ist ja dein eigen Kompliment, oder?
00:05:02: Hast du deinen Job verstanden?
00:05:03: Das war der ultimative Ritterschlag in Sachen Neutralität.
00:05:07: Ich habe auch mal so überlegt, es gibt einen Kollegen, das ist mir wirklich so in Erinnerung geblieben, das ist der Thomas Wagner, sehr geschätzter Kollege.
00:05:14: über Jahrzehnte ein Herzblut HSV-er.
00:05:17: Und den hab ich mal im Fernsehen gesehen, weil er neben der Trainerbank saß, als sein HSV, gerade das Halbfinale, verlor gegen Fulham.
00:05:25: Finale in Hamburg hätte der größte Moment mit der Vereinsgeschichte werden können.
00:05:29: Und ich weiß, wie ihn damals wirklich die Gesichtszüge entgleißen.
00:05:32: Er stand neben sich, er war fix und fertig.
00:05:34: Ich hab gedacht, du musst hier irgendwann, musst du den Notarzt kommen lassen, weil er so fertig war und mit seinem HSV gelitten hat.
00:05:40: Dann war das Spiel vorbei.
00:05:42: Dann gab es die Interviews und dann hat er gestanden, wieder eins.
00:05:45: Und ich glaube, so muss es dann auch wirklich sein.
00:05:47: Also große Verbundenheit mit deinem Verein, aber natürlich absolute Professionalität.
00:05:52: Gab es denn davon, seitens der unterschiedlichen Sender, für die du ja auch arbeitest und gearbeitet hast, mal irgendwie Vorgaben, wo gesagt wird, na ja, also beim BVB wollen wir ihn lieber nicht sehen?
00:06:00: Nee, also tatsächlich ist, glaube ich, der BVB der Verein, den ich in meinem Leben Neben Schalke und glaube ich den Bayern, aber BVB wahrscheinlich noch ein bisschen mehr am häufigsten kommentiert habe.
00:06:10: Es gab tatsächlich in der Frühphase beim WDR so die Überlegung, du bist ja bekennend, die meisten haben sich zurückgehalten, Manni Bräuchmann hat sich ... Der
00:06:18: war bekennend.
00:06:19: ... später,
00:06:19: aber auch erst später.
00:06:20: Also er hat gesagt, da möchte ich eigentlich nicht rein in dieses ewige Spannungsfeld.
00:06:24: Und hat dann nach dieser vier Minuten Meisterschaft gesagt, ja ja, ich bin schon Schalker, aber insgesamt ist es schon so, dass die ... Sender natürlich wissen, wenn die Jungs am Mikrositzen, dann sind sie neutral und dann ist das Ganze auch so weit in Ordnung.
00:06:40: Hab ich mich mal so kurz überlegt, ich glaube, oder schätzen wir eben welcher Verein, wenn ich so die aktuellen Live-Kommentatoren nehme bei uns, bei Sky und bei Dason, wenn man da immer einen Kreuz hintermachen würde bei dem Verein, welcher Verein, dann ... im Moment wohl bei den meisten Kommentatoren führend wäre.
00:06:59: Wenn du so fragst, ist das nicht die offensichtlichste Variante und deswegen gebe ich mal ein Wild guesser und sage Werder Bremen.
00:07:04: Nee, es ist glaube ich tatsächlich, ich kenne jetzt nicht alle, aber ich glaube schon, dass es tatsächlich der HSV ist.
00:07:12: Also von daher, wenn da der Küpper am Mikro sitzt, muss der HSV, wenn keine Sorgen haben, es gibt auch sehr, sehr viele von... Ich habe das Spielungsjahr auch mit Martin Harnik zusammen kommentiert, der für den HSV gespielt hat.
00:07:28: Du hast mich ja vormittags nur angerufen, da habe ich dann eigentlich erst erfahren, dass wir uns sehen werden und dann kommentierst.
00:07:33: Ist ja immer ganz interessant, vielleicht auch für die Zuschauer, wie würdest du denn sagen, unterscheiden sich unsere Vorbereitungen und offenen Spiel?
00:07:40: Bei uns spielt sich ja das meiste dann eigentlich nach Abfiff ab, weil wir in die Analyse gehen und alles aufarbeiten.
00:07:45: Das musst du ein Jahr das vorher machen, oder?
00:07:47: Ja, ja, alles vorher.
00:07:48: Und ich hab in aller Regel mit Abpfiff dann auch Feierabend.
00:07:52: Muss natürlich schon unter der Woche anfangen, mir den Gegner anzugucken, nach Möglichkeit noch mal das ganze letzte Live-Spiel mir anzugucken.
00:08:00: Aber du hast schon recht, das Groh der Vorbereitung ist bei mir natürlich dann tatsächlich vor dem Spiel.
00:08:06: Das ist dann so ein riesen vollgeschriebener Zettel mit allen Infos zu jedem Spieler mit Statistiken?
00:08:09: Ja,
00:08:10: trägt man sich halt alles zusammen.
00:08:11: Wir haben natürlich auch Statistik-Zulieferer.
00:08:15: Also ... Wie gesagt, aber dann gibt es natürlich auch die Vereine, die du sehr häufig kommentierst oder in der Vorwoche kommentiert hast und dann wird es weniger, was du machen musst.
00:08:26: So, am Wochenende war ich sehr gut vorbereitet.
00:08:28: Es war der HSV, den ich auch schon einige Male hatte.
00:08:31: In dieser Saison, dann war es natürlich der BVB.
00:08:35: Und ja, wir hatten darüber gesprochen.
00:08:37: Alle dachten schon, es geht wieder gut.
00:08:40: Dann kam der späte Schock für den BVB.
00:08:43: durch Königsdörfer und dann gab es aber auch und würde mich interessieren, ob du das teilst.
00:08:47: Relativ viele, das habe ich hinterher auch in Stelligen gehört, die gesagt haben, es ist schon okay, dass wir uns nicht wieder durchgemogelt haben wie gegen Köln, wie gegen Frankfurt, wie gegen Augsburg.
00:08:58: Irgendwann musst du mal für diese Herangehensweise bestraft werden.
00:09:02: Ja, sehe ich ganz genau so.
00:09:04: Wenn man sich so den Ablauf anschaut der letzten Wochen, dann war dieser spielerische Minimalansatz das, was Borussia Dortmund geprägt hat.
00:09:10: Und wenn ein Verein von der Größe, von der Stärke des BVB ist, Da musst du dich anders präsentieren.
00:09:14: Ich habe es in unserer Analyse dann nach dem Spiel auch schon gesagt.
00:09:17: Ich glaube nicht, dass der HSV in irgendeiner Art und Weise die Hosen voll hatte, weil da Bruce Herr Dortmund kommt.
00:09:21: Sondern sie wussten, sie werden da irgendwie Nadelstiche setzen können.
00:09:24: Ich fand den HSV limitiert.
00:09:26: Ganz klar.
00:09:27: Die haben so am Rande ihrer Möglichkeiten alles rausgeholt.
00:09:30: Aber das war jetzt spielerisch nicht besonders stark.
00:09:33: Beim HSV erwarte ich das aber auch nicht.
00:09:34: Bei Bruce Herr Dortmund erwarte ich es.
00:09:36: Und wenn du dich jetzt über Wochen lang so durchgenudelt hast, dann musst du irgendwann die Quittung bekommen.
00:09:41: habe ich ja gerade einigangs schon erwähnt, die Atemweise ist dann natürlich doppelt schmerzhaft, ist aber vielleicht auch noch mal ein Ticken besser, um die Augen dann wirklich zu eröffnen, weil du es in einer letzten Sekunde dann verspielt hast, weil du zu passiv warst, weil du vorher aufgehört hast, weiter Fußball zu spielen, nicht aufs zwei Null gegangen bist.
00:09:56: Und jetzt bin ich gespannt, ob alle aus diesem ersten Frust, den sie dann natürlich auch offensichtlich Grund getan haben, die richtigen Schlüsse ziehen.
00:10:05: Und der RSV muss man natürlich auch sagen, mit El Fattli kurzfristig und auch mit Fabio Vieira zwei wichtige Spieler, die noch gefehlt haben.
00:10:12: Also die Gastgeber nicht in Bestformation, was natürlich auffällt bei Borussia Dortmund.
00:10:20: Wir hatten das Spiel fünf Kilometer entfernt oder so am Milantor mit drei Gegentoren in vierzig Minuten in der zweiten Halbzeit.
00:10:27: Wir hatten das Spiel in Turin.
00:10:30: Wir haben jetzt schon wieder dieses Erlebnis.
00:10:34: Ist das auch eine Qualitätsfrage, dass der BVB mit großer Regelmäßigkeit in dieser Saison, wenn er mal was liegen lässt, das tut er ja nicht so oft, am Ende eingefangen wird?
00:10:44: Ja, das ist jetzt das dritte Mal, dass die Punkte durch die Nachspielzeit liegen lassen und dann musst du dich natürlich hinterfragen, was ist da los?
00:10:50: Im Kern, glaube ich, kannst du dieses Problem umgehen, indem du einfach viel früher dieses Spiel mal zumachst.
00:10:55: Das hättest du in Pauli machen können, das hättest du gegen Juventus machen können, wo es eigentlich zu war, also da haben sie ja noch ganz wild verspielt.
00:11:03: Und jetzt war ganz klar der Knackpunkt, dass du nach dem Eins Null dich irgendwie eins, zwei Gänge rausgenommen hast.
00:11:08: Ich hinten reingestelle das und versuch das.
00:11:11: Und das ist dann bitter als Borussia Dortmund gegen den Aufsteiger, dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen.
00:11:15: Ich glaube, wenn man sich das so geschichtlich mal vor Augen hält, dann geht das in den selten Fällen gut.
00:11:20: Dass du dann hoffst, du wirst es irgendwie durchbringen, sondern du musst weiter aktiv bleiben, Fußball spielen.
00:11:25: Das ist das, was ja auch am Ende alle eingefordert haben vor dem Mikro.
00:11:28: Ich würde mir das dann aber auch wirklich wünschen in den neunzig Minuten.
00:11:31: oder neunzig plus sieben, das dann auch mal zu sehen, weil es ist ja jetzt nicht nur die eine Aktion gewesen, sondern Hamburg hatte dann schon noch einige Flanken-Freistöße, die da in den letzten Augenblickende Spitzern in den Dortmunder-Sechzener geflogen sind.
00:11:44: Und das darf halt nicht passieren.
00:11:45: Covert Schatz dann umschrieben mit keine Freistöße, keine Ecken, keine Flanken, keine Probleme.
00:11:50: Genauso wär's gewesen, nur du hast keinen Zugriff mehr bekommen auf die Außenspieler, du hast Halbfeld-Flanken zugelassen, du hast dich dann doch wieder so einlullen lassen, dass du irgendwie Eckbälle zulässt.
00:12:00: Dann fliegt halt mal einer rein, weil du den Schritt außen natürlich nicht schnell genug da bist, Riazson und Savica beide in der Situation.
00:12:07: Zu halbherzig einfach, innen passt die Zuteilung dann auch nicht optimal, Cian fliegt ein bisschen unter dem Ball her, Schlotterbeck den Schritt zu spät.
00:12:17: Der kann dann auch mal reinrutschen, kein Thema, aber du musst halt eigentlich beim HSV im Volkspark dann auch schon drei Null führen, dann ist das Ding durch, ob der da noch reingeht oder nicht.
00:12:24: Ja, also du hast die Antwort gegeben in Niko Kovac, ja auch Martin Mühlebach hatte gefragt, warum passiert es immer wieder, dass wir die Spiele so spät aus der Hand geben?
00:12:33: Das ist das eine Thema, das andere Thema natürlich.
00:12:36: Auch vor allem diese Herangehensweise, du bist Borussia Dortmund, du siehst dich als zweiter Leuchtturm in der Bundesliga und dann fragt Weni Wiedi Skripski, sieben Gegentore ist top, aber geht das nicht zu sehr zu Lasten der Offensive?
00:12:52: Der Höckel fragt, warum ist Kovac so ängstlich und viel Westwil wissen?
00:12:57: Wieso mauert man, wie schon in Augsburg nach Eins zur Nullführung?
00:13:02: eigentlich müsste dieser Kader und dieser Verein an sich einen anderen Anspruch haben?
00:13:06: Absolut.
00:13:09: Ich versuch's mal so ein bisschen von hinten aufzurollen.
00:13:12: Also was mich auch gewundert hat, dass dann Kovac kurz vor der Nachspielzeit oder in der Nachspielzeit dann auch Gerasie vom Platz nimmt.
00:13:20: Er bringt dann einen Anselmino.
00:13:22: nicht dass das jetzt qualitativ den großen Unterschied für diese letzten Minuten machen würde, aber es ist ja irgendwie so ein Zeichen ans eigene Team, aber wir wollen das jetzt absichern.
00:13:30: Und das ist für mich nicht das Selbstverständnis, was Borussia Dortmund verkörpern muss, sondern sie müssen mit den Spielern, die auf dem Platz sind, längst viel, viel offensiver agieren.
00:13:39: Sie müssen das Ding früher entscheiden.
00:13:41: Sie müssen auf das Zweite gehen und da ist ein Girassis sicherlich besser geeignet als ein Ansemino, weil die Leute, die auf dem Platz sind, die müssen auch den HSV verteidigen können in den letzten Minuten.
00:13:50: Das ist das eine, das ist vielleicht auch so dieser ängstliche Ansatz, den dann viele sehen.
00:13:55: Ich fand es auch wieder überraschend in Anführungsstrichen, dass er Riason und Svenson hat spielen lassen und nicht ein Couto, der dann eher den Offensivdrang hat.
00:14:02: Jetzt wird mir in dem Podcast wahrscheinlich nachgesagt, ich habe eine Wette im Lauf, mich will den Couto unbedingt spielen haben.
00:14:06: Ich sehe ihn auch nach wie vor offensiv, einfach stärker als Riason.
00:14:10: Deswegen war das dann auch eine Thematik, haben wir ja auch im Vorfeld drüber gesprochen.
00:14:13: Wie viele Änderungen, welche Änderungen nimmt er vor?
00:14:16: Es sind dann irgendwie in diesem System doch sehr, sehr viele defensiv denkende Spieler auf dem Platz.
00:14:21: Dir fehlt nach wie vor ein klare Eins gegen Eins Spieler.
00:14:25: Du hast limitierte Außenverteidiger, die natürlich feiten können, die verhältnismäßig wenig Geld gekostet haben, die aber dann eben auch vielleicht nur in Anführungsstrichen ein guter Bundesliganiveau haben und nichts drüber hinaus.
00:14:41: Ist bei Julian Riesson, das ist auch bei Daniels Fenster und so gegeben.
00:14:44: Er hatte zwar einen Superstart, aber jetzt merkt man dann, glaube ich, schon auch, dass er ein bisschen entzaubert wurde in Teilen.
00:14:48: Er schmeißt sich in alles rein, er hat immer wirklich immer die besten Werte, wenn es ums Laufen um Sprints oder was auch immer geht, aber der gibt er halt nicht den Punch, dann wie gesagt, dieser Eins gegen Eins Spieler ist nicht da, es gibt kein Jayden Sunschow mehr, es gibt auch keinen Bellingham, der im Zentrum mal irgendwie zwei, drei Leute stehen lässt.
00:15:05: Und dann hast du im Zentrum jetzt in Hamburg, finde ich, nur Chukwui Maker gab, der fürs Spiel, fürs Offensivspiel ein bisschen was getan hat.
00:15:12: Auf ihn werden wir natürlich noch zu sprechen kommen.
00:15:14: Es waren gut sechstausend Borussen in Hamburg.
00:15:17: Viele haben das Ganze in der Heimat, zum Beispiel im Schmackes, in Dortmund miterlebt.
00:15:22: Den späten Ausgleichstreffer, aber auch das, was wir gerade besprochen haben.
00:15:26: Diese relativ beschränkte spielerische Klasse des BVB.
00:15:30: Benny Nonninger hat damals nachgefragt.
00:15:34: Ja, nach der Eins-zu-vier-Niederlage in Manchester, heute nach einer spannenden Schlussphase, ein bitteres, ein enttäuschendes Eins-zu-Eins-Unentschieden gegen den Hamburger SV, wir fragen mal bei den Fans nach, wie sie die Leistung des BVB heute bewerten.
00:15:49: Hallo, wer bist du und wo kommst du her?
00:15:52: Ich bin Christian, komme aus dem Memsland und natürlich, weil das eins und eins ist, natürlich wieder... Ein Reihenfall bei dem Spiel, aber nach vorne ging ja heute nix.
00:16:04: Und dann war klar, dass das nach hinten raus nachher wieder ein Nine-Tines wird.
00:16:07: Wer seid ihr?
00:16:08: Wo kommt ihr her?
00:16:09: Lukas Born aus Dortmund.
00:16:11: Aus Lettmarte.
00:16:13: Ja, wie bewertet ihr das Spiel?
00:16:14: Wie lautet das Fazit heute?
00:16:16: Ja, sehr enttäuschend.
00:16:18: Heute kein gutes Spiel gemacht, meiner Meinung nach zu langsam nach vorne allgemein.
00:16:22: Dann natürlich gefreut über das Eins-Null.
00:16:25: Aber wie man dann Dortmund in den letzten Spielen auch kennt, einfach dann zu wenig gemacht daraus, was wir dann hatten.
00:16:31: Und letzten Endes dann versucht das Spiel mit diesem one-null übers Ziel zu fahren, dann die Auswechslung am Ende auch sehr defensiv gewesen, hat dann halt nicht funktioniert.
00:16:40: So einer kann immer reingehen, aber allgemein über das ganze Spiel einfach zu wenig nach vorne.
00:16:45: Hamburg stand natürlich sehr, sehr tief drin, wie erwartet, aber Dortmund hat sehr große Probleme, das dann aufzuspielen.
00:16:53: gegen so eine tiefstehende Mannschaft hat man auch schon gegen Köln gesehen.
00:16:57: Einfach zu wenig nach vorne, zu langsam, zu schwach nach vorne.
00:17:01: Und dann liegt so eins, zero vorne, ist alles okay.
00:17:04: Und dann kassierst du heute das eins, eins, kann immer passieren, sehr bitter.
00:17:07: Ja, Kevin, man muss ja eins sagen.
00:17:08: Es ist nicht so, dass jetzt unter dem Eindruck dieses späten Ausgleichs plötzlich alle dort munter sauer sind.
00:17:15: Und vorher haben sie gesagt, die Welt ist in Ordnung, sondern dieses Grummeln.
00:17:19: Irgendwas stimmt nicht.
00:17:20: Das hat sie auch schon in den letzten Wochen gegeben.
00:17:22: als die, am Ende zumindest, die Ergebnisse stimmten.
00:17:25: Ja, es rumort schon in der Fan-Szene.
00:17:27: Weil du als Fan eines solchen Feins sicherlich auch den Anspruch hast, schönen Fußball im Stadion zu sehen.
00:17:33: Vor allem, wenn du so viele Kilometer bis nach Hamburg auf dich nimmst.
00:17:36: Bislang konnten sich die Verantwortlichen so ein bisschen mit der Punkte aus Beute rausreden, konnten das alles um beiseite schieben, diese Diskussionen.
00:17:42: Aber das ist jetzt ein Auslöser, der all das nach vorne bringt, was vorher vielleicht so ein bisschen unter dem Deckmantel versteckt wurde.
00:17:50: Sie haben jetzt eben schonungslos offengelegt bekommen, dass es dann nicht reicht, um ganz oben auch anzuklopfen, um Spiele dann dauerhaft so zu entscheiden, weil es ist klar, mit so einem pragmatischen Minimalansatz kannst du nicht durch eine ganze Saison gehen.
00:18:05: So wirst du nicht um Titel mitspielen.
00:18:08: Und es hat ja auch heftige Kritik gegeben von Sebastian Kehl.
00:18:13: Ich bin sauer.
00:18:14: Es hat offensichtlich ein längeres Gespräch gegeben.
00:18:17: Auf der Heimreise zwischen Kehl und Kowac.
00:18:19: Ich glaube, wir dürfen davon ausgehen, dass genau diese Grundsatzfrage zwischen den beiden thematisiert wurde.
00:18:25: Ja, das ist auch nicht zum ersten Mal thematisiert worden.
00:18:27: Also da haben sie auch in den vergangenen Wochen schon immer mal wieder intern drüber gesprochen.
00:18:31: Jetzt habe ich ja gerade schon gesagt, nimmt das natürlich alles eine andere Dynamik auf, weil das Ergebnis nicht stimmt, weil es ein Herber-Demfau noch Rückschlag ist.
00:18:39: Aber auch im Verein ist das durchaus schon angekommen, dass die Art und Weise nicht die ist, für die sie stehen möchten.
00:18:50: Eigentlich, Ansatz von Covert im vergangenen Jahr war natürlich der Richtige, diese Mannschaft zu stabilisieren, ihr Sicherheit zu geben, auch damit in die neue Saison zu starten, diese defensive Stabilität und auch die Mentalität, die man der Mannschaft der Zuletzter noch nachgesagt hat, solche Spiele endlich mal zu ziehen, zu holen, das ist ja da und das ist auch gut, so dass es da ist.
00:19:09: Dass du so wenig Gegentore kriegst, ist sehr löblich für Borussia Dortmund nach all den Jahren, die wir zuletzt gesehen haben, wo sie in der Statistik eben deutlich schlechter abgeschnitten haben.
00:19:18: Aber irgendwann muss der Schwung kommen und dann muss der nächste Entwicklungsschritt folgen und zumindest Ansätze sichtbar sein.
00:19:24: Und das sind sie eben in der aktuellen Situation nicht.
00:19:26: Ja, die Balance muss stimmen.
00:19:28: Es gibt zwei Personalien, die dann doch an diesem Samstag auch eine positive Geschichte geschrieben haben.
00:19:35: C&C, Chan und Chukwui Meka.
00:19:38: Kurz zu Emre Chan, das war das Saison-Debüt für ihn in der Bundesliga.
00:19:43: Hatte ja schon seinen kurze Einsatz in Manchester.
00:19:45: Und ich glaube schon, die Art und Weise, wie er defensiv agiert hat, hat viele beeindruckt.
00:19:50: Die Art und Weise, wie er jetzt zurückgekommen ist, ist sehr beeindruckend.
00:19:53: Also wenn du ein Hundertfünftig Tage für dein Comeback arbeitest, in der Reha sehr viel schuftest, ja offiziell auch gar nicht bekannt war, was ist es jetzt ganz genau?
00:20:01: Im Addoktorenbereich war ja lange von Beschwerden die Rede.
00:20:04: Ich glaube, wenn du fünf Monate ausfällst, sind das nicht nur leichte Beschwerden, sondern das war eine schwerwiegende Verletzung, die er sich dazu gezogen hat im vergangenen Jahr oder in der vergangenen Saison.
00:20:14: Und dann so lange darauf hinzuarbeiten, wieder zurückzukommen, in Manchester dann überraschend, schon zu bekommen.
00:20:22: Und dann auf einmal in der Startreff zu stehen, haben wir auch drüber gesprochen im Vorfeld.
00:20:26: Ich hätte da als Ehrenarun an Semino gesehen, dass das aus meiner Sicht in Augsburg auch gut gemacht hat.
00:20:30: Das kam also überraschend für mich.
00:20:32: Kovac aber jetzt auch kein Trainer, der auch solche Leidenszeiten in Anführungsstrichen rücksicht nimmt.
00:20:36: Wenn der vom Doc und vom Spieler das Go gibt, dann schmeißt der Spieler gerne einfach wieder rein.
00:20:41: Bestes Beispiel war Nico Schlotterbeck.
00:20:43: dass Chan aber dann mit so einer Ruhe, mit so einer Abgeklärtheit und auch mit so einer hohen Fitness sich präsentiert auf dem Platz war dann für alle, glaube ich, sehr überraschend.
00:20:52: Ja,
00:20:52: er ist ja oft kritisiert worden.
00:20:54: Man sagt, er ist zu langsam, aber er hat am Samstag so oft gezeigt, dass er ein so spielintelligenter Spieler ist, dass er praktisch mit seiner Antizipation die ersten Schritte schon dann macht, wenn der Gegenspieler noch gar nicht weiß, was passiert.
00:21:06: Und er hat ja wirklich mit einer großen Regelmäßigkeit seine Gegenspieler ganz problemlos und routiniert abgekocht.
00:21:13: Ja, also er hat ein sehr gutes Verständnis für das, was passieren kann.
00:21:17: Er bewegt sich früh, bringt sich so mit in eine gute Ausgangssituation für Zweikampf-Duelle, aber auch für Sprint-Duelle.
00:21:23: Und dementsprechend hat er einu-neunzig Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.
00:21:26: Er hat neunzig Prozent aller Pässe an den Mann gebracht.
00:21:30: Und wenn du das im Defensivzentrum machst, dann hast du einen mehr als gute Spiel gemacht.
00:21:34: Ich glaube, er hatte so ein bisschen gelitten unter der Gesamtsituation.
00:21:37: der Partie und deswegen dann auch in der Note vielleicht nicht das außerordentlich Beste gekriegt, was er hätte kriegen können.
00:21:42: Aber das war ein verdammt starkes Comeback von ihm.
00:21:46: Ja, du hast es gesagt, er bringt sich in eine gute Ausgangsposition für den Zweikampf mit dem Gegenspieler.
00:21:53: Er bringt sich, glaube ich, auch in eine gute Ausgangsposition mit so einer Leistung, was Vertragsverlängerungen angeht.
00:22:01: Ja, er kämpft um den neuen Vertrag, das war allen klar vor der Saison.
00:22:05: Wenn du dann natürlich mit einer Verletzung reinstattest, ist das unfassbar bitter.
00:22:08: Da haben dann schon viele vermutet, der Zug könnte abgefahren sein, wenn er sich aber jetzt in der Form präsentiert und zeigt, was er eigentlich kann, wie wichtig er für die Mannschaft ist.
00:22:17: Was intern ja auch immer wieder betont wurde, wie wichtig er auch als Kapitän abseits des Platzes ist, aber eben jetzt auch mit den Qualitäten auf dem Rasen.
00:22:23: Dann ist er für mich ganz klar ein Kandidat, mit dem du auch in die nächste Saison gehen musst, weil er hat jetzt schon gezeigt, dass er diese Defensive führen kann, dass er für die Stabilität auch verantwortlich ist und im Zentrum neben Schlotterbeck und Anton ihm eine sehr, sehr gute Achse bildet.
00:22:39: Soweit Emre Can, der eine positiv Profi, wenn man so will, an diesem Samstag, der andere ganz klar, der auch Man of the Match geworden ist, Csuk Wojmeka.
00:22:50: Ich glaube, er hat relativ deutlich Ansprüche angemeldet und ich glaube so, wie er sich präsentiert hat.
00:22:56: wird Nico Kovac an ihm in der Startformation künftig schwer vorbeikommen.
00:23:01: Ja, man muss was sagen, endlich.
00:23:02: Endlich hat es mal so Klicke gemacht bei ihm.
00:23:04: Ich fand es immer schade, wir haben einen sehr, sehr starken Karnicuk, wo Emeka dann in der Rückrunde gesehen, als er als Joker kam.
00:23:10: Da gab es da auch noch die interne Hochrechnung bei Borussia Dortmund und wie viele Punkte er durch seine Scorer dann auch den BVB noch gesichert hat oder wo er dann ... vielleicht nicht unmittelbar als Vorlagengeber aufgetreten ist, aber vorher die Szene dann auch initiiert hat und entscheidend daran beteiligt war, dass dort man überhaupt getroffen und gepunktet hat.
00:23:27: Und das hatte man ja sich jetzt eigentlich erhofft.
00:23:29: Dann war klar, Fitness ist ein ganz, ganz großes Thema bei ihm.
00:23:33: Auch das Knie macht immer wieder Probleme.
00:23:34: Das wissen wir, haben wir auch bereits berichtet.
00:23:38: Aber Problem war eigentlich, wenn er jetzt mal von Anfang an ran durfte, dann war das sehr, sehr, sehr, sehr schwach, muss ich sagen, weil er die Bindung nicht gefunden hat.
00:23:47: Weil er aber auch nicht das versprüht hat, was er eigentlich so gut kann.
00:23:50: Also diese Spielfreude, dieses offensive Denken, sofort aufdrehen, Tempo aufnehmen, Abschlüsse suchen.
00:23:56: Auch mal der Eins gegen Eins Spieler zu sein, weil wenn man sich den Kader anguckt, dann ist er, glaube ich, der, der am ersten in diese Rolle passt.
00:24:02: Und jetzt in Hamburg haben wir das endlich mal glücklicherweise sehen dürfen.
00:24:06: Und das macht dann schon viel Freude und zeigt auch, was sie in ihm gesehen haben und wo sie mit ihm auch noch hingehen können.
00:24:13: Und Shukwui Meka war natürlich dann auch Thema ... Im Schmackestavo Benny Nonninger auch ganz speziell auf ihn bezogen nachgefragt hat.
00:24:41: Vielleicht, Kevin hat auch so ein bisschen rausgeragt, weil andere sich im Moment schwer tun, gilt für Bayer, gilt auch für Girassi.
00:24:51: Das gilt für beide.
00:24:52: Definitiv Girassi in einem mittlerweile ausgemachten Formtief, würde ich sagen.
00:24:57: Zwei Tore in den letzten sieben Spielen, das ist dann noch mit das Beste tatsächlich, was man erwähnen muss, weil er die Bindung komplett verloren hat.
00:25:05: Ich bin auch immer noch der Meinung, dass die Oberschenkelprobleme deutlich spürbarer sind, als man das vielleicht versucht hat, zu kommunizieren bei Borussia Dortmund.
00:25:14: Er ist ja in der vergangenen Länderspielpause abgereist aus Guinea, ist jetzt gar nicht erst hingereist.
00:25:21: Warum ist er nicht hingereist?
00:25:22: Wahrscheinlich, weil der Oberschenkel noch deutlich mehr zwickt eben und er hat sich da durchgeschleppt die letzten Wochen.
00:25:28: Es ist ein Bitter, insofern, dass Croatia in der Zwickmühle steckt, den Silver auch nicht bringen zu können, weil dessen Fitnesszustand nach der OP April ja eben auch noch nicht auf einem Level ist, dass er ihn von Beginn an bringen kann, bringen möchte.
00:25:42: Er hat auch da gute Ansätze gezeigt, wenn er reinkam.
00:25:45: Ich fand, er war ein sehr belebendes Element.
00:25:47: Deswegen hätte ich mich gefreut, ihn schon auch von Beginn an mal sehen zu können.
00:25:51: Aber ja, du hast einem vorm Tief, den anderen nicht fit.
00:25:54: Was machst du dann?
00:25:55: Dann bringst du natürlich erstmal den.
00:25:56: Die Perspektive schon mehr Minuten auf den Platz gibt.
00:25:58: Ja, das ist aber natürlich auch tatsächlich die Frage, die ganz viele umtreibt.
00:26:03: Ich sage nur mal, Oli TGR, René Korn, Arlöchen, F, You Know Me, ein, vierzig, sieben, achtzig oder auch Olinio, null, neun, stellen alle mehr oder weniger die Frage, was ist mit Silver, was spricht denn dagegen, auch wenn er noch ein Fitnessdefizit hat, ihn starten zu lassen und dann mal zu gucken, was er abruft, weil wenn du in diesen Spielen wie zuletzt überhaupt nicht kommt, obwohl du ja zwischendurch gute Ansätze gezeigt hast, Kuppenhagen, Erstes Tor und so.
00:26:32: Dann kannst du natürlich als Spieler auch jemand, ich sag mal, sehr traurig werden.
00:26:37: Ja, wir sprechen aber tatsächlich, was man so aus dem Verein heraushört, von einem Fitnessdefizit, was so enorm groß ist, dass es über eine halbe Stunde gar nicht hinausgeht.
00:26:46: Also, dass er wirklich immer noch einiges draufpacken muss, um eine längere Strecke dann auf dem Rasen stehen zu können.
00:26:52: Und was bringt es dir als Trainer, wenn du jemanden bringst, der nach Dann hast du den natürlich lieber als Joker hinten auf der Bank.
00:27:00: Ich hätte ihn jetzt in Hamburg auch gebracht, muss ich sagen.
00:27:02: Das hat mich gewundert, dass er gar nicht spielen durfte.
00:27:05: Aber das ist eben die Zwickmühle, in der sich Covatsch befindet.
00:27:10: Ein Silber gar nicht als feste Option gerade zu haben.
00:27:14: Ich denke, die kommenden zwei Wochen, die Länderspielpause, werden sehr entscheidend für seine Weiterentwicklung.
00:27:19: Da müssen sie jetzt individuell mit ihm dran arbeiten, dass sie ihn da fit genug bekommen.
00:27:23: Um dann eben auch Kerasie zu mal einen Pause geben zu können, körperlich als auch vielleicht geistig, weil diese Lebensversicherung, diese Abhängigkeit ist für einen Verein natürlich auch extrem schwierig.
00:27:34: Wenn der dann nicht funktioniert, dann funktioniert halt vieles andere wie so ein Domino dann auch nicht, weil alles irgendwie zusammenfällt.
00:27:42: Und genau das siehst du dann gerade bei Bruce Herr Dorn.
00:27:44: Und da ist Kerasie sicherlich ein Ankerpunkt, warum es dann auch offensiv grad so mau ist.
00:27:50: Der körperliche Zustand von Selva war ja praktisch von Beginn an ein Thema, das ... Alle auch sehr beschäftigt hat.
00:27:56: Hat der BVB da was falsch eingeschätzt?
00:27:59: Oder ist er davon ausgegangen, dass Silva, ich sag mal, bis zur Winterpause nicht richtig wird, helfen können und dann kommt er irgendwann?
00:28:07: Wie kann man das alles einschätzen im Moment?
00:28:09: Ja, aus den Gesprächen heraus habe ich schon den Eindruck gehabt, dass sie sich der Situation sehr bewusst sind.
00:28:15: Und wenn man sich so die ersten Aussagen noch mal anhört von Ricken und Kehl.
00:28:20: Dann war man da auch sehr zackhaft, sehr zurückhaltend.
00:28:23: Und dann gab es so einen Switch und auf einmal war Silver dann doch da.
00:28:26: Das hatte mich sehr gewundert, dass man ihn dann so früh doch gebracht hat.
00:28:29: Obwohl die Prognosen erst ganz anders aussahen.
00:28:31: Im internen bin ich schon der Meinung, dass sie zumindest das, was wir dann auch aus den Gesprächen erfahren können, ihm da die entsprechende Zeit geben möchten und wollen.
00:28:40: Und es wurde auch immer als langfristiger Transfer angesehen.
00:28:46: Ich glaube schon, dass da ein zeitlicher Ablauf von bis zu einem halben Jahr vorgesehen war und sie jetzt nicht blauäugig waren und gedacht haben, wir können ihn nach vier Wochen wieder bringen.
00:28:54: Dafür war er zu lange raus, dafür war dann auch noch der operative Eingriff, von dem sie dann bei Medizincheck eben erfahren haben.
00:29:00: Und ich konnte ja auch mit ihm sprechen, also wir haben ein Interview mit ihm geführt, was er bei uns natürlich auch noch findet.
00:29:07: Er hat hier das erste Mal wieder richtig mit einer Mannschaft trainiert, nach, glaube ich, zweieinhalb Monaten oder so, hat lange individuell gearbeitet und dann fängt er ja nicht nur wieder an mit einer Mannschaft zu arbeiten, sondern er fängt an mit einer komplett neuen Mannschaft zu arbeiten.
00:29:21: Also muss ich wieder komplett reinfinden in ein neues Konstrukt, in neue Abläufe, neue Systeme und das beschäftigt dann eben auch den Körper offensichtlich.
00:29:29: Dementsprechend leider noch nicht fit genug.
00:29:31: Wir hatten vor dem Spiel schon mal so ein bisschen spekuliert, wie die Aufstellung aussehen würde und wir hatten beide gerechnet auf der rechten Seite mit Jan Kautow, weil er ja zu recht wie ich finde.
00:29:42: als derjenige Gild, der die Offensive mehr belebt als Riason, dessen Einstellung immer über jeden Zweifel erhaben ist.
00:29:51: Jetzt hat Riason tatsächlich wieder gespielt.
00:29:53: In Manchester hat man ihn schon aufgrund dieser Konstellation auf der einen Seite City, auf der anderen der BVB erwartet mit seiner Defensivkraft und Stärke.
00:30:03: Wie beurteilst du das auf der rechten Seite?
00:30:06: Würde einen gerade in Spielen wie gegen den HSV einen Jan Koto dem BVB nicht besser tun?
00:30:12: Wenn ich Trainer wäre, hätte ich ihn gebracht.
00:30:14: Da habe ich ja auch zu dir im Telefon gesagt, da ist er dann sicherlich der Kollege, der.
00:30:21: jetzt hat der Kollege mich hier durch einen kleinen Move ein bisschen aus dem Konzept gebracht.
00:30:24: Er ist für mich derjenige, der den Offensivdrang mitbringt, der da einfach mehr spielerische Elemente zeigt, der Borussia Dortmund in der Vorwärtsbewegung unterstützen kann, weil er das Ganze viel, viel höher interpretiert, für mich ein besseres technisches Know-how und Qualität hat und für Borussia Dortmund größeren Mehrwert hat.
00:30:46: Warum Gowaci sich jetzt anders entschieden hat, weiß ich ehrlicherweise nicht.
00:30:50: Er hat schon im Vorfeld auch betont, dass die beiden auf einem sehr ähnlichen Level agieren.
00:30:55: Aber es bleibt, glaube ich, ein Kopf von Kopfrennen bei denen auch.
00:31:04: Winter Sport ist perfekt für alle Sportinteressierten und Adrenalin-Junkies.
00:31:07: Und wer da die besten Angebote?
00:31:09: die Eis-Arena in Winterberg.
00:31:11: Wer immer schon mal Bock hatte, mit so einem Bob und fünf Freunden und neunzig kmh durch den Eiskanal zu knallen oder in Begleitung eines Profis sogar hundertdreißig zu erreichen, der sollte da unbedingt mal vorbeischauen.
00:31:21: Egal, ob mit Freunden oder Familie, die Erlebnisse bieten die ultimative Gelegenheit für Nervenkitzel und Teamgeist.
00:31:27: Ja, und wer darauf jetzt Bock hat, der schaut einfach mal in den Schauenplatz vorbei.
00:31:30: Dort gibt es alle weiteren Angebote, bucht euch euer unfassbares Erlebnis, holt euch den ultimativen Kick und genießt den Winter.
00:31:36: So, wir hatten gesprochen zuletzt über die rechte Seite Riason oder Koto, der eher für die Offensive der Mann wäre, von dem man sich mehr verspricht.
00:31:46: Das ist aber, glaube ich, ohnehin Kevin jetzt im Moment das Riesenthema für Niko Kovac.
00:31:52: Ich hab viele Spieler.
00:31:54: Der vorletzten Stand ist ja insgesamt positiv bei Borussia Dortmund.
00:31:58: Es sind aber sehr viele Spieler auf sehr ähnlichen Niveau, die dir ... Nicht unbedingt weiterhelfen, wenn du den Push brauchst.
00:32:05: Wie beurteilst du im Moment die Art und Weise, wie Niko Kovac aufstellt und dann rotiert?
00:32:13: Ich glaube, das ist ein ganz entscheidender Faktor, der dann auch in diese spielerische Armut, in diesen Minimalansatz rein spielt.
00:32:19: Weil, wenn wir jetzt mal den Kader durchgehen, mir würde gerade keiner einfallen, wo du sagst, der muss jede Woche spielen.
00:32:27: Du hast keinen, der sich... Die ganze Zeit aufdrängt, der Präsent ist, der trifft.
00:32:31: Also selbst in Girassis ist mittlerweile ... Also sprichst
00:32:34: du über die Offensive jetzt.
00:32:35: Genau, der in Anführungsstrichen verzichtbar.
00:32:37: Natürlich kann man über einen Schlotterberg sprechen, auch über einen Emre Can, aber es sind sehr, sehr wenige.
00:32:43: Und alle anderen schwimmen so auf einem Niveau in der Mannschaft.
00:32:46: Da ist aber keiner, der das Team besser macht, der sie auf ein anderes Level hebt.
00:32:53: Dadurch, dass Kuwatschern auch immer wieder in der Bridulli ist, wem bring ich denn jetzt?
00:32:56: Also, ist es ein Sabitzau, oder ist es ein Meccia, ist es ein Bayer oder ein Adejemi, ist es ein Riason oder ein Kuto?
00:33:04: Das macht nicht viel aus.
00:33:07: Wo es aber entscheidend ist, ist, glaube ich, dass du keine Eingespieltheit in einer Mannschaft hast.
00:33:11: Also, selbst die großen Anker-Säulen, die du eigentlich brauchst in einer Achse bei Borussia Dortmund, die gibt es gerade nicht.
00:33:18: Auch da wird immer wieder rotiert, getauscht.
00:33:21: Und dann hast du eben auch das Problem, dass, glaube ich, diese Abläufe, diese verschiedenen Strukturen innerhalb des Spiels, die du natürlich auch versuchst, im Training einzustudieren, sich auf dem Platz gar nicht so darstellen lassen.
00:33:33: Natürlich ist auch der eine mal mit dem einen ein bisschen besser und der andere mit dem anderen ein bisschen besser, weil das spielrische Verständnis einfach da ist.
00:33:39: Und da fehlt mir gerade so ein klarer Plan, wo so die ersten sechs, sieben Gesetze sind und dann hast du vielleicht nur drei Positionen, wo du rotierst.
00:33:47: Das ist gerade nicht gegeben.
00:33:48: Jetzt kann man natürlich Rotation auch mal sagen, schön und gut.
00:33:50: Also wenn du einen großen Kader, ausgeglichenen Kader, breiten Kader hast, aber mir fehlt so der Bessermacher dieser Mannschaft.
00:33:57: Ja, und das Problem, was dann dazu kommt, ist, dass du diese Bessermacher natürlich hast, aber eben sehr unzuverlässig.
00:34:05: Adiemi an guten Tagen, da sprechen wir an guten Tagen über europäische Spitzenklasse, da muss man ja nur mal seine Top-Szene mal so hintereinander schneiden.
00:34:14: Da legt ja jeder die Ohren an, aber dann ist er plötzlich auch wieder zwei, drei Wochen im Loch, hilft er nicht weiter.
00:34:20: Bayer zuletzt auch eher enttäuschend, Jule Brandt an guten Tagen absoluter Unterschiedspieler, aber eben auch mit einer gewissen Unzuverlässigkeit.
00:34:29: Das kommt dann zu dieser Gesamtproblematik noch dazu.
00:34:32: Zauberwort Konstanz.
00:34:33: Ich glaube, das ist das Wort, was ich im Bezug auf Borussia Dortmund in meinen fünf Jahren hier am meisten geschrieben habe.
00:34:39: Es ist und bleibt ein Thema bei Borussia Dortmund generell, aber auch bei den einzelnen individuellen Spielern.
00:34:45: Genau wie du sagst, also ein Adiemi natürlich, der kann dich ... In Schäpizik-Finale schießen mehr oder weniger, aber du kannst mit dem auch in Augsburg und Hamburg nicht gewinnen, wenn es nicht läuft.
00:34:55: Und da ist Borussia Dortmund dann sehr abhängig von diesen einzelnen Spielertypen.
00:35:00: Kovac kann es nicht planen, kann es nicht voraussehen.
00:35:02: Was mache ich?
00:35:02: Natürlich hat der Eindrücke aus der vergangenen Trainingswoche, kann danach entscheiden.
00:35:06: Aber du hast nicht den Muzialer, du hast nicht den Kane, du hast keine Ahnung, bei anderen Mannschaften, die Anker-Spieler hat, wo du dich so hundert Prozent darauf verlassen kannst.
00:35:18: dass sie den Rest dann auch leiten und führen werden.
00:35:21: So, jetzt kommen wir auf, ich sag mal, Pimaldaum, um siebzehn Uhr, siebenzwanzig oder so, Volksparkstadion am Samstag.
00:35:29: Ich kommentiere den Schlusspfiff und dann kommentiere ich noch ein bisschen drüber, über die Zeit hinaus und gehe runter zu den Kollegen am Spielfeldrand und gehe dann irgendwann in die Pressekonferenz, stehe neben dir und stelle fest, ups, da ist ja noch irgendwas passiert, was ich gar nicht mitbekommen hatte.
00:35:48: Aber du, und du hast ja Nico Kovac auch drauf angesprochen, es ging um zwei Spieler, es ging um Kobel und Riason, und ich glaube, es ging um Schuldzuweisungen im Zusammenhang mit dem Königsdörfer-Tor.
00:36:00: Ganz genau, es ist immer ganz spannend, dann doch nochmal vor der Analyse, die wir dann direkt immer aufzeichnen, nochmal so einen Blick aufs Feld zu werfen.
00:36:06: Wir gehen so die einzelnen Akteure miteinander um, sie sind ja dann... ...geschlossen in die Kurve, die überraschend schnell leer war.
00:36:13: Tatsächlich, ja.
00:36:14: Jetzt allerdings nicht, weil es im Protest war.
00:36:16: Muss man ehrlicherweise sagen, muss man ein bisschen einordnen.
00:36:18: War jetzt ein bisschen die Retourkutsche in Anführungsstrichen für Augsburg, wo der BVB ja schnell weg musste.
00:36:22: Jetzt mussten die Fans weg.
00:36:24: Wir haben aus Teilen der Fans den dann auch gehört, dass sie den frühen Zug noch bekommen mussten, um dann eben entsprechend nach Dortmund zu reisen.
00:36:30: Dementsprechend schnell eingewickelt die Fahnen und dann war das nur ein kurzes Hallo und wieder Tschüss.
00:36:35: Und auf dem Rückweg Richtung Spielertunnel und Kabine habe ich halt eine sehr, sehr heftige Diskussion zwischen Gregor Kobel und Julian Reasson wahrgenommen, die es nicht nur miteinander gesprochen haben, sondern schon mit Wildergästik und Mimik.
00:36:47: Und da wurde es auch, glaube ich, ein bisschen lauter.
00:36:49: Kurz
00:36:49: vor Schubsen.
00:36:51: Ja.
00:36:52: Ja, aber auch davor.
00:36:54: Schubsen.
00:36:55: Nee, aber schon, sodass man gemerkt hat, der eine ist richtig pissig auf den anderen.
00:36:58: Und dann habe ich noch eben gesehen, wie Niko Kovacar zwischengegangen ist, versucht halt so ein bisschen zu schlichten.
00:37:03: Und dann habe ich einfach mal gefragt in der Pressekonferenz, was war denn da?
00:37:07: Also worum es ging, können wir uns alle denken.
00:37:09: Natürlich war es das Gegentor.
00:37:10: Kobelsauer, das er einkassiert.
00:37:12: Ria Sonnen war in der Szene außen mitbeteiligt.
00:37:15: Aber mich hat dann mal eben interessiert, wie sind denn so die Sichtweisen der einzelnen Akteure gewesen?
00:37:19: Und
00:37:20: wahrscheinlich hat Nico Kovac gedacht, verdammt, der Pino hat das mitgekriegt und wie er dann geantwortet hat.
00:37:28: Das hören wir uns mal jemanden.
00:37:30: Ich kam ein bisschen spät, also ich hab das nicht alles ganz mitbekommen, weil es ... Nee, wirklich ... Die beiden hatten das irgendwie diskutiert und mir war nicht ganz klar, wer was gesagt hat.
00:37:42: Aber ich denke, es ist klar, wir haben uns die Situation angeschaut.
00:37:45: Wir sind draußen im zwei gegen zwei.
00:37:48: Also im Grunde genommen ist die Zuordnung, denke ich mir klar.
00:37:52: Julian ist dort.
00:37:54: Letzten ist derjenige, der dort den Außenstürmer zudeckt und ich glaube, Sabi war derjenige, der auf der Seite dann hätte zur Hilfe kommen können.
00:38:03: um das dann noch irgendwie zu verhindern.
00:38:05: Und ich glaube, das war die Diskussion.
00:38:07: Aber wie ist dann jetzt unter den Augen?
00:38:09: Ja, weiß ich jetzt nicht.
00:38:10: Ich bin dann, wollte es noch beruhigen, weil es bringt ja nichts, weil dann siehst du genau, dass die beiden sich da irgendwie ein ausmetschen.
00:38:17: Also ich glaube schon, Nico Kovac ist zu diesem Thema eher Team Kobel, hat sich ja auch mächtig darüber aufgeregt, was der BVB dem ASV am Ende zugestanden hat an Standards und an Flanken genau das, was man vorhin dann wollte.
00:38:31: Ja, er hat es ja in der Analyse dann auch nochmal bestätigt.
00:38:34: Es waren dann eben Riason und Sabitzer, die da anders hätten agieren müssen.
00:38:38: Ich fahr's aber ganz, ganz nett, wie er noch versucht hat, sich da rauszureden.
00:38:42: Also, war uns nichts vor, der weiß ganz genau, was besprochen wurde.
00:38:44: Er war früh genug dabei.
00:38:46: Er hat dann auch mit beiden Akteuren das Gespräch nochmal gesucht.
00:38:50: Man muss es ja auch nicht überbewerten.
00:38:51: Also, dass sie sich da streiten, kann ja auch was Positives haben.
00:38:54: Ich persönlich habe auch jahrelang Fußball gespielt.
00:38:57: Ich konnte immer nie mit Menschen umgehen.
00:38:59: die so Niederlagen für sich persönlich akzeptieren konnten und dann einfach vom Platz getrabt sind.
00:39:03: Sondern ich war immer einer, der das aufarbeiten wollte.
00:39:08: Ohne jetzt irgendwie einen von Karen zu pissen, sondern einfach zu sagen, boah, Leute, da müssen wir uns in solchen Situationen straffen fürs nächste Mal, damit wir wissen, wie können wir so was verhindern?
00:39:18: Und wenn da dann so eine Emotion da ist, ist doch auch was Schönes.
00:39:20: Und ich meine, du bist ja sicherlich auch verfecht davon.
00:39:23: Wir wollen doch Spieler, die auch was zeigen und nicht einfach nur da rum.
00:39:28: Ja, und ich glaube, da sind natürlich völlig recht Spieler, die Niederlagen akzeptieren und nicht aufarbeiten, sind am Ende auch Spieler, die dir nicht wirklich ... weiterhelfen.
00:39:37: Ich habe ein Thema, möchte kurz sagen, es geht hier wirklich nicht darum, eine Plumpe Schiedsrichterkritik zu machen und es gibt ja gerade an diesem Wochenende auch wieder unheimlich viel Schiedsrichterkritik, ich finde in vielerlei Hinsicht auch berechtigt.
00:39:51: Ich glaube aber auch, dass Tobias Reichel sich in einigen Situationen die Frage gefallen lassen muss, weshalb er das überhaupt nicht gesehen hat.
00:40:01: Wie hast du es gesehen?
00:40:02: Ich habe es oben so kommentiert, Martin Harnick hat gesagt, ja, es gibt jetzt in der Tat nicht einen einzigen Grund, der mir einfiel, weshalb er dieses Faul gegen Chukwui Mega zum Beispiel nicht gefiffen hat.
00:40:14: Das war drei, vier Mal ziemlich krass, allem voran natürlich Schlotter weg.
00:40:18: Ja, es war nicht die eine Szene, sondern es waren vier, fünf Entscheidungen, wie du sagst, wo wir alle auf der Tribüne saßen und den Kopf geschüttelt haben.
00:40:26: Es gab aber auch Situationen gegen den HSV, wo er meiner Meinung nach auf Foul hätte entscheiden müssen, aber es soll jetzt nicht so wirken, als wenn wir jetzt sagen, der hat den BVB in irgendeiner Art und Weise verpiffen, aber sicherlich...
00:40:35: Schon gar nicht in wichtigen Schlüsselsituationen,
00:40:37: was es gibt.
00:40:37: Das gar nicht.
00:40:38: Aber die präsentesten Szenen sind natürlich die gegen Schokowemeka und gegen Schlotterbeck gewesen.
00:40:42: Und wenn du dann bei Nico Schlotterbeck wirklich einen heftigen Cut auf dem Sprunggelenk siehst, der dann auf dem Platz noch getackert werden muss, den Kontakt muss er sehen.
00:40:53: Und den hat auch jeder von uns wahrgenommen.
00:40:55: Ich bin jetzt nicht dabei, dass der VRR sich einschalten muss und wir über Rot diskutieren.
00:40:58: Soweit möchte ich nicht gehen.
00:40:59: Aber als Schiedsrichter einer Bundesliga-Partie musst du so eine Situation wahrnehmen, die ja schon auch losgelöst von einem Gedrubbel oder so war, sondern es war eine Eins gegen Eins Szene an der Auslinie.
00:41:10: Da muss er, finde ich, die Augen anders offen haben.
00:41:13: Gegen Schokoremika gab es zwei, drei Aktionen, wo er sich schön wegdreht oder direkt den Doppelpaar sucht und dann auch nochmal geteckelt wird.
00:41:20: Ich habe nur relativ zügig auf Sebastian Kehl geschaut, der glaube ich vier, fünf Mal beim vierten Offiziellen stand.
00:41:27: Und das auch sehr nah, also das war jetzt eine sehr hitzige Diskussion und nicht irgendwie.
00:41:30: ich frag mal nach, was hat er denn da gesehen?
00:41:33: Sie sind am Ende nicht auf diese Diskussion eingegangen, glücklicherweise, das mag ich immer auch nicht, wenn man dann so später noch einen Gegentor kriegt, aber ich finde, es ist schon Zeit mal so ein bisschen genereller darüber zu sprechen, was sich gerade auf den Bundesliga-Plätzen tut, weil es ist ja... Nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern wir haben ja gerade in diesen Wochenende auf verschiedensten Plätzen wild und heftig die Schiedsrichterleistung besprochen.
00:41:55: Ja,
00:41:55: du sagst es.
00:41:56: Also nochmal ganz klar, es gab auch Entscheidungen gegen den HSV.
00:41:59: Keine einzige Entscheidung, über die wir sprechen, war in irgendeiner Form spielrelevant.
00:42:04: Es geht null, null darum, dieses Eins zu Eins zu relativieren.
00:42:08: Aber wenn man so etwas erlebt wie den Inbegriff von offener Sohle, das kannst du ja praktisch in so ein Schiedsrichter-Lehrbuch schneiden.
00:42:16: Ja.
00:42:16: Und dann siehst du, was Schlotterberg hat, und dann kommt die gelbe Karte nicht, dann muss man tatsächlich sagen, ja, das stimmt etwas in der Grundbewertung nicht.
00:42:27: Und wenn wir alle den Eindruck haben, und das verfechte ich jederzeit, dass unsere Schiedsrichter durch diesen Videobeweis auch einfach irgendwie schlechter werden, ich muss ja nicht immer pfeifen, der kann doch mal drauf gucken.
00:42:41: Ich
00:42:41: gehe da kurz unterbrechen, ich gehe da genau mit Lukas Quasniog mit, der, glaub ich, im Pokal angesattet hat.
00:42:47: Wenn ich ständig mit Navi fahre, dann kann ich nicht mehr ohne fahren, dann verlasse ich mich da drauf.
00:42:53: Und genau so ist es ja letztlich auch bei den Schiedsrichtern, die dann schon immer diese eine Instanz noch über sich haben und im Hinterkauf sicherlich auch Gedanken mit sich tragen.
00:43:03: Ja, zu Not meldet der sich noch, wenn das jetzt so wild war und sie dann vielleicht ein bisschen zögerlicher sind.
00:43:08: Aber es braucht, finde ich, auch da wieder mehr Typen, die so ein bisschen mehr ausstrahlen, die auch einen Respekt ... auf verschiedenste Art und Weise an die Spieler mitgeben, also erst mal als Persönlichkeit, als Erscheinung, aber auch im Umgang mit den Spielern, finde ich das ganz wichtig.
00:43:25: Ja, ich
00:43:25: glaube tatsächlich, dass die Schiedsritter sich auch als Respektperson im Moment immer und immer schwächer machen, weil sie aufgehört haben, den Fußball zu leiten, ein dynamisches Spiel mit Körperkontakten, wo der Ball mal an die Hand geht und sie leben nur noch in ... Millimeter Entscheidungen, Trefferbildern.
00:43:44: und Lukas Quasnioc, um es noch kurz zu ergänzen, ja mit einem sehr schönen Zitat an diesem Wochenende.
00:43:50: Ich habe nicht nur was gegen den VAR, ich hasse ihn.
00:43:54: Steffen Baumgart mit der Ansage, wie er das nochmal formuliert, da hat irgendjemand Lack gesoffen.
00:44:01: Ja, also bei der Entscheidung, das macht da wirklich keinen Spaß mehr.
00:44:06: Die Linie kannst du auf achtundzwanzig verschiedene Arten ziehen.
00:44:09: Und dann ist er mal drei Millimeter im Abseits und dann ist er mal drei Millimeter nicht im Abseits.
00:44:13: Und wenn das natürlich dann wirklich entscheidend ist, und da sprechen wir jetzt nicht wie bei Brüsseldorf und über eine Szene, ist es eine gelbe Karte oder ist es keine, sondern da ist es eine spielentscheidende Szene, das ist dann schon extrem bitter und dann kann ich so eine Emotion auch völlig verstehen.
00:44:25: Es
00:44:26: wird uns als Wahrheit verkauft, schwarz-weiß ist es aber nicht und das müssen wir auch immer wieder anmerken.
00:44:32: Ich möchte vielleicht auch noch den ganz, ganz, ganz kleinen Land zu brechen für VRR und Co.
00:44:38: Was jetzt so diese Linienfindung und so angeht, ich kann mich daran erinnern, dass der Krampol-Geschätz der Kollege kennen ja alle vor anderthalb Jahren oder einem Jahr mal beim DFB auf so einer Schulung war und er sollte eine Abseitslinie ziehen an dem Rechner.
00:44:50: Ich glaube, die Entscheidungsfindung hat elf Minuten gedauert.
00:44:53: Ich glaube, da wären wir im Stadion nicht ganz mit einverstanden gewesen.
00:44:56: Da sind sie schon ein bisschen schneller und genauer wahrscheinlich.
00:44:58: Ja, bin ich jetzt nicht ganz sicher, weil Knut Kircher ja auch gesagt hat, das haben wir ja auch nicht vergessen, dieses System ist nicht perfekt und es wird es auch nie werden.
00:45:07: Und dann sage ich, wenn dem so ist,
00:45:09: dann lasst
00:45:10: es aber auch sein mit euren Millimeter Entscheidungen, die einfach nicht mehr stimmen können.
00:45:15: Ein sehr langes Thema würde jetzt auch das Ganze sprengen.
00:45:19: Aber wir haben ja noch eine kleine, nette Begebenheit aus dem Volksparkstadion.
00:45:24: Die Medienabteilung des BVB ist relativ forscht vorangeschritten.
00:45:31: Und am Ende war es ein Eigentor.
00:45:33: Das kann man so sagen, wir können es ja mal einblenden, gab einen netten Tweet von BOSA Dortmund, so nach dem Motto, gibt es eigentlich die weltbekannte Uhr beim Haarsfall im Stadion noch?
00:45:44: Und falls ja, was zeigt sie denn da an?
00:45:46: Und ja, die Antwort der Hamburger Kollegen aus der Social Media Abteilung war dann nach Schlußhöfen natürlich entsprechend.
00:45:53: Unsere Uhr hat die sieben neunzehn Minuten angezeigt, als das Ding bei euch einschlug.
00:45:56: Also schöner hätte man das nicht abrunden können, war dann noch, glaube ich, eine doppelte Niederlage für den BVB an diesem Abend dabei.
00:46:03: Es ist ja auch schön, dass ich so was auf Twitter mal ein bisschen abspielt und wir dann alles schmunzeln können, ob man beim BVB noch was schmunzeln kann, weiß ich nicht.
00:46:09: Am Ende eine absolute Steilvorlage für den HSV.
00:46:15: Ja, gut genutzt vor allem.
00:46:16: Also der DFB muss auch erstmal verwandeln.
00:46:18: Ja,
00:46:19: das haben Sie gut gemacht.
00:46:20: Wir haben noch Zuschauerfragen zu etwas allgemeineren Themen.
00:46:25: Christian Mannacker fragt, das hat bei uns schon so ein bisschen vorhin auch mit angeklungen.
00:46:30: Welche Strategie hat der BVB eigentlich?
00:46:33: Gibt es noch so etwas wie eine Identität?
00:46:35: Ich glaube, wonach er fragt ist, von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von ... von den Bundesliga-Konkurrenten, allein in zehn Jahren eine halbe Milliarde, die der BVB da an Transfersummen ausgegeben hat für Spieler, die man woanders weggeholt hat.
00:47:10: Wo siehst du im Moment die Vision von Borussia Dortmund?
00:47:15: Das ist ja auch die Frage von Christian Manaka.
00:47:17: Ja, wenn ich ganz ehrlich beantworten darf und muss, ich sehe keine.
00:47:20: Und das ist ein Problem, was sich jetzt auch schon über Jahre hinwegzieht, diese klare DNA.
00:47:26: dieses Konstrukt, diesen Kurs, für den der BVB stehen möchte, der ist für mich nicht erkennbar.
00:47:31: Also sowohl fussballerisch, wenn du die unterschiedlichen Ansätze, dann auch der Trainer ansiehst, da ist jetzt nicht, also wir wissen alle, wofür RB steht, wir wissen alle, wofür Bayern München steht, aber wir wissen nicht, für welche Art von Fußballbruss-Adoption gerade steht.
00:47:45: Und deswegen diskutieren wir ja genau über so eine spielerische Armut wie jetzt zuletzt.
00:47:49: Wir haben eben auch keinen klar erkennbaren Kurs in Sachen Transferpolitik.
00:47:53: Also gehen wir jetzt auf junge Talente aus Südamerika, gehen wir auf Borussia Deutschland, was sie zwischenzeitlich mal ausgerufen hatten.
00:48:00: Wir möchten nur noch deutsche Nationalspieler verpflichten, macht mal ein Bundesliga-Scouting über die Sportschau um achtzehn, dreißig.
00:48:07: Wo wollen sie da hin?
00:48:08: Da fehlt mir so ein klares Commitment dann auch zwischen den Verantwortlichen, also Geschäftsführer.
00:48:15: Lars Ricken unter Sportdirektor Sebastian Kehl natürlich auch in Zusammenarbeit mit der Scouting-Abteilung und Trainer.
00:48:21: Zuletzt machte es immer mehr den Anschein, als wenn man sich sehr nach den Trainern richten möchte und den unterschiedlichen Modellen.
00:48:27: Das Problem ist, wenn du jetzt in vier Jahren vier Trainer hast, die sind dann weg, deren Modelle und Ideen sind weg, aber das Spielerpotenzial und die entsprechenden Kader sind noch vorhanden und die müssen sich dann komplett wieder auf was Neues einstellen.
00:48:39: und das ist halt immer nicht ganz so.
00:48:41: Einfach, wie wir dann ja auch bei Borussia Dortmund sehen.
00:48:43: Deswegen ist es, glaube ich, auch so, dass der BVB für diese spielerischen Ansätze dann oftmals kritisiert wird.
00:48:49: Und ich bin... Ja, was heißt zuversichtlich?
00:48:53: Aber ich hoffe einfach, dass sie da einen entsprechenden Plan und eine Zukunftsvision ausarbeiten.
00:48:59: Mit Kovac zusammen.
00:49:01: Sie haben sich früh für ihn ausgesprochen.
00:49:03: Sie haben den Vertrag in einer Phase verlängert, wo man ihn sicherlich nicht hätte verlängern müssen.
00:49:08: Sondern man hätte auch sagen können, wir warten noch mal ein bisschen abgucken, wo der Weg uns überhaupt hinführt.
00:49:13: Jetzt haben sie aber sich auf Kovac eingeschossen und dann müssen sie, glaube ich, in dieser Konstellation, also Ricken Kehl, Kovac auch ein übergeordnetes Konzept entwickeln.
00:49:20: Und es gibt ja an der Basis immer ganz schnell so diese Forderung.
00:49:25: Setz doch mal auf unsere Jungs, weil die halt das BVB-Emblem schon in der Jugend getragen haben.
00:49:31: Das hört sich auch immer gut an.
00:49:32: Das ist das Beste, was einem Verein passieren kann, wenn es denn funktioniert.
00:49:36: Aber es ist natürlich auch für einen Verein mit den Ansprüchen des BVB-Stichwort-Königsklasse deutlich schwieriger, diese Spieler zu integrieren, weil der BVB braucht halt in aller Regel Profis, die sofort funktionieren.
00:49:50: Ja, und sie hätten sich nicht Nico Kovac als Trainer holen dürfen.
00:49:54: Das ist jetzt nicht der Trainer, der dafür bekannt ist, aus dem eigenen Nachwuchs alles hochzuziehen, sondern der eher aufgestandene Profi setzt.
00:50:00: Das kommt noch dazu, aber ich bin auch der Meinung, dass wenn Kovac ein Ausnahmetalent mit der Qualität in den eigenen Reihen hätte, dass er ganz oben anklopfen kann, dann würde er diesen Spieler auch bringen.
00:50:13: Nur ich sehe ihn grad bei Borussia Dortmund noch nicht.
00:50:15: Es gibt sicherlich zwei, drei, die perspektivisch dafür in Frage kommen.
00:50:19: Da sind wir jetzt bei Ignacio, da sind wir bei Albert.
00:50:21: Sie sind aber auch sechzehn-sehnt, also gibt ihn vielleicht auch noch mal ein bisschen Zeit.
00:50:25: Gerade was Albert angeht, die natürlich unfassbar viel mitbringen, den ich jetzt auch schon häufiger bei der U-IX gesehen habe.
00:50:30: Da machen einige Jungs sehr viel Spaß.
00:50:33: Nur in dem U-Bereich ist ja auch viel umstrukturiert worden.
00:50:35: Jetzt versucht man sie eben auch früher in die eigene U-Dreiundzwanzig zu integrieren, was für mich genau der richtige Schritt ist.
00:50:41: Also gebt ihnen mit fünfzehn, sechzehn schon Spielerfahrungen im Herren- und Seniorenbereich, um auch die körperliche Verfassung dann auch eben zu erlangen.
00:50:49: Und dann können wir irgendwann auch mal über Profis sprechen.
00:50:51: Aber ich glaube, ich habe es auch schon häufiger gesagt.
00:50:55: Ein Kempel, ein Kaba, ein Wädchen.
00:50:56: Das sind alles gute Fußballer, aber das sind noch keine Fußballer, die wir uns ja dort mal weiter bringen.
00:51:01: Also das müssen wir abwarten, wie das perspektivisch weitergeht.
00:51:04: und in diese Richtung geht auch die Frage von Nico SH-Sieben oder Nico-Sieben, wie auch immer.
00:51:10: Erwartet ihr zeitnah eine Entwicklung und schöneren Fußball?
00:51:15: Kannst du ihm Mut machen?
00:51:17: Ich würde ihm gerne Mut machen, vor allem weil ich ihn kenne.
00:51:19: Schöne Grüße Nico.
00:51:21: Die Frage ist sehr schwierig, weil wir jetzt genau an dem Punkt sind.
00:51:25: Hat der Dämpfer was ausgelöst oder hat er das nicht?
00:51:27: Also ich bin schon eine felsenfestige Überzeugung, dass Nico Kovac auch gerne schöneren Fußball sehen möchte und dass er da auch in der Trainingsarbeit die entsprechenden Abläufe einstudiert und versucht, dass das so aussieht.
00:51:37: Nur am Ende ist er nicht derjenige, der das spielt.
00:51:41: Die Jungs müssen das natürlich auch immer umsetzen, so wie er sich das dann vorstellt, ob es dann daran hakt oder ob es dann eben auch die Rotationsmaschine ist, die wir gerade angesprochen haben.
00:51:49: Vielleicht aber auch.
00:51:50: Die von Dirk schon angesprochenen fehlende Qualität im Kader.
00:51:54: Dass da eben nicht die Top-Spieler sind, die dann auch dafür sorgen können, dass Borussia Dortmund schön Fußball spielt.
00:52:01: Deswegen bin ich jetzt nicht ganz so euphorisch und würde sagen, nach der Länderspielpause ist alles besser, sondern das sind jetzt Abläufe, die sie sich hart erarbeiten müssen.
00:52:11: Spätestens, also wirklich dann sind wir aber bei aller Spätestens im Januar, nach der Winterpause muss dann aber auch da ein anderer Ansatz zu sehen sein, ich glaube.
00:52:20: Anführungen strechen können sich jetzt noch ein bisschen den Winter retten, wahrscheinlich auch mit den Heimspielen im Rücken.
00:52:25: Jetzt kommen sehr, sehr viel, glaube ich, nur zwei Auswärtsspiele in Freiburg und in Leverkusen, wo du dann hier deine Punkte sammeln kannst, vielleicht auch noch mit dem pragmatischen Minimalansatz.
00:52:34: Aber wir brauchen zumindest schon mal erste Schritte in die richtige Richtung.
00:52:37: Und die können ja dann auch relativ schnell befeuern, dass da so eine Gesamtentwicklung stattfindet.
00:52:41: Weil wir wissen ja, wenn in Dortmund dann mal die ein, zwei Dinge gut funktionieren, mit den Fans im Rücken, mit einem Stadion, was dann euphorisch wird, dann kann auch schnell vieles von alleine kommen.
00:52:50: Die Länderspielpause liegt vor uns, natürlich die Hoffnung beim BVB-Anhang, dass jetzt dann zusammenwächst, was zusammen gehört.
00:52:59: Aber ich glaube, wenn man sich anschaut, wer da so alles dann unterwegs ist, dann muss man feststellen, also so viele Dinge kann Nico Kovac in dieser Zeit nicht auf einen besseren Weg bringen.
00:53:10: Nee, er weiß eben auch noch nicht, was so richtig zusammengehört.
00:53:13: Das ist ja wieder der Punkt in Sachen Rotation.
00:53:15: Also, wo sind die Spieler, die definitiv auf dem Platz stehen müssen?
00:53:20: Wer harmoniert mit wem?
00:53:22: Da muss er, glaube ich, noch viel herausfinden auch so in den kommenden Wochen.
00:53:25: Es ist natürlich schwierig, dass sich so ein Prozess so lange zieht.
00:53:28: Vielleicht war der Fokus auch zu lange auf dieser Stabilität und der Schwung oder der Switch dann zu hart von, wir machen jetzt wirklich hier ein Bollwerk draus und kassieren kaum noch Gegendore hinzu.
00:53:39: Jetzt machen wir das nächste, aber er ist schon ein Freund davon, Dinge komplett abzuschließen und dann über Wiederholungsprozesse neue in Gang zu treten.
00:53:46: Also immer wieder, immer wieder das Gleiche zu tun, dann auch im Training, um dann entsprechende Wege auch vor das Tor zu entwickeln.
00:53:55: Aber nicht nur mir, wahrscheinlich auch anderen fehlt so ein bisschen die Fantasie, wie das jetzt von jetzt auf gleich funktionieren soll.
00:54:02: Er ist jetzt sozusagen als Gerüstbauer gefordert und da gilt in erster Linie ein Offensivgerüst, was jetzt auf dem Fundament aufgebaut werden muss, kann man so sagen.
00:54:14: So, dann haben wir die Länderspielpause, nach der Länderspielpause.
00:54:18: steht das Spiel an gegen den VfB Stuttgart.
00:54:21: Und ihr habt das mitbekommen.
00:54:22: Wir haben in der letzten Woche schon darauf hingewiesen, wir verlosen zwei Eintrittsgraten für das Spiel gegen den VfB Stuttgart.
00:54:30: Das Ganze über eine Gewinnspielfrage.
00:54:33: Ihr könnt teilnehmen unter rn.de.
00:54:37: slash bvb gegen VfB.
00:54:40: Und die Frage lautet, wer ist der letzte Bundesligaspieler, der mit zwei verschiedenen Vereinen Deutscher Meister wurde ohne je für die Bayern gespielt zu haben.
00:54:51: Wir haben euch beim letzten Mal schon den Hinweis gegeben, er ist geboren in einer Stadt, die für viele die schönste Stadt der Welt ist.
00:54:59: Jetzt kommen weitere Tipps.
00:55:02: Also Dortmund.
00:55:03: Er ist
00:55:04: in Dortmund geboren.
00:55:07: Genau.
00:55:07: Ich weiß gar nicht wovon du redest.
00:55:09: Gilt als schönste Stadt der Welt.
00:55:10: Wir sind die schönste Stadt der Welt.
00:55:13: Ja, stolz ist der Ort.
00:55:14: Und Tipp ist, weil er schon genannt wurde, aber es nicht ist Jonas Hofmann, ja, mit Leverkusenmeister geworden, aber mit dem BVB nicht, weil er kam erst.
00:55:25: Zu den Profis.
00:55:26: der ist es also nicht.
00:55:27: Wir verlosen das Ganze für das Spiel Stuttgart gegen Dortmund und das sind auch genau die beiden Vereine, für die er gespielt hat und mit denen er deutscher Meister geworden ist.
00:55:38: Er hat noch für andere Vereine gespielt, aber Meister mit Stuttgart und Dortmund.
00:55:42: Und noch ein letzter Hinweis.
00:55:43: Er hat ein einziges Tor erzielt für den BVB, aber das war tatsächlich ein ganz besonderes.
00:55:51: So.
00:55:51: Die Frage steht, wir werden sie nächste Woche noch mal wiederholen.
00:55:54: Vielleicht noch mal mit einem Tipp und dann wünsche ich euch viel Erfolg beim Ergattern der beiden Karten beim Spiel Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart.
00:56:05: Kevin, was haben wir nicht besprochen, was unbedingt noch thematisiert werden muss?
00:56:10: Im Manchester einfach runter ein Teppich gekehrt, das haben wir schnell abgehakt.
00:56:15: Ich glaube, mit dem Abstand müssen wir da jetzt auch nicht allzu intensiv drauf eingehen.
00:56:20: Spielerische Klasse im absoluten Höchstformat auf Borussia Dortmund getroffen in der aktuellen Verfassung.
00:56:26: Ich glaube, das fasst ganz gut zusammen.
00:56:27: So kommt dann auch ein Ergebnis zustande in der Form.
00:56:30: Ich habe gestern Abend dann noch in Teilen Manchester City gegen Liverpool geguckt.
00:56:34: Ich wollte
00:56:34: es gerade sagen.
00:56:35: Auch
00:56:35: da konnte man das dann sehen, in welche Richtung das geht.
00:56:38: Das ist schon top of
00:56:39: the box.
00:56:39: Muss man sagen, drei Null für City und...
00:56:42: Ja, Haarland, Tonnef Meter verschossen.
00:56:44: Klare
00:56:44: Angelegenheit, ja.
00:56:46: Die sind richtig gut drauf.
00:56:47: Das ist nicht das Niveau, mit dem sich Bruce Herr Dortmund messen muss.
00:56:49: Bruce Herr Dortmund muss sich aber auch nicht mit HSV Augsburg und Co.
00:56:51: messen, sondern wir müssen wieder versuchen, die klare Nummer zwei zu werden im deutschen Fußball.
00:56:57: Und das eben dann auch, ja, mit schönem, mit gutem, mit attraktiven Fußball.
00:57:01: Und das ist, glaube ich, der ganz, ganz wichtige nächste Schritt, also dieser pragmatische Ansatz.
00:57:06: Der muss jetzt vorbei sein.
00:57:07: Sie müssen jetzt die nächsten Stufen zünden.
00:57:10: Und dann bleibe ich auch weiterhin dabei.
00:57:12: Haben Sie alle Möglichkeiten, die Bundesliga gut abzuschließen?
00:57:17: Sie haben ja zumindest so in ein, zwei kürzeren Phasen selbst in Manchester gezeigt, dass Sie es können.
00:57:23: Ersten, fünfzehn Minuten war okay.
00:57:26: Ansonsten nicht.
00:57:26: Dann danke ich dir ganz herzlich.
00:57:29: Bin gespannt, wann wir uns wieder sehen.
00:57:31: Nächste Woche haben wir ... Länderspielpause, aber natürlich nichtsdestotrotz, den BVB-Podcast der Ruhrnachrichten.
00:57:38: Dann sehen wir uns wieder und dann hören wir uns wieder und ich wünsche euch allen bis dahin eine schöne Woche.
00:57:44: Haut rein!
Neuer Kommentar